Mitarbeiterbefragungen

Mitarbeiterbefragungen werden mit unterschiedlichsten Zielsetzungen und in verschiedensten Situationen eingesetzt:
  • Zufriedenheitsanalysen
  • Organisationsanalysen
  • Schnittstellenbefragungen
  • Internationale Zusammenarbeit
  • Evaluation von Mergern
  • Change-Monitor
  • 360 Grad Feedback
  • BSC-Kennzahlenerhebung
  • EFQM-Befragungen

Unser Vorgehen

Bei der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen setzen wir auf ein sechsstufiges Durchführungskonzept:




Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Umsetzung der Ergebnisse und das Controlling der beschlossenen Maßnahmen.

Zufriedenheitsanalysen - Wie ist der Status quo?

Dies ist die klassische Form der Mitarbeiterbefragung. Die Zufriedenheitsanalyse wird heutzutage nur noch selten angewandt, da die Ausrichtung auf Veränderungen wenig ausgeprägt ist.

Organisationsanalysen - Differenzierte Analyse und Handlungsausrichtung

Die Organisationsanalyse ist die Methode der Wahl, wenn es darum geht, schnell einen differenzierten Überblick über den Zustand der gesamten Organisation zu bekommen.

Alle im Unternehmen und im Arbeitsleben relevanten Themenbereiche werden untersucht. Benchmarks zeigen die Handlungsbedarfe auf.

Nachhaltige Veränderungen werden schnell eingeleitet und umgesetzt.

Schnittstellenanalysen - Optimierung der standort- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit

Schnittstellenanalysen als Sonderform der Organisationsanalyse sind darauf ausgerichtet, die standort- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit zu verbessern.

Schwerpunkte sind die Kommunikation, die Handlungs- und Verantwortungsbereiche sowie die Beurteilung der internen Kundenorientierung.